Wie Bäckereien von den deutschen Kaffeegewohnheiten profitieren können
Eine einzigartige Bäckereikultur
Bäckereien sind ein fester Bestandteil der deutschen Kultur. Brot ist nicht nur von der UNESCO [1] als Teil des immateriellen Kulturerbes unseres Landes anerkannt, sondern Deutschland hält auch die größten Marktanteile auf dem europäischen Backwarenmarkt.[2]
Herausforderungen für Bäckereien
Während Probleme durch pandemiebedingte Schließungen nun hinter uns liegen, stehen Bäckereien vor neuen Herausforderungen: da einerseits die Zahl der Fachkräfte gesunken und anderseits der gesetzliche Mindestlohns in den letzten Jahren gestiegen ist, sind Fachkräftemangel und gesteigerte Personalkosten Alltag in Betrieben mit Gastronomie. [3] Darüber hinaus sorgen Preiserhöhungen für Energie und Zutaten für eine weitere Erhöhung der Betriebskosten. Und so geht die freudige Nachricht des Marktwachstum um ~2.8% pro Jahr (2024-2029) einher mit der Herausforderung, Fachkräfte weiterhin rekrutieren zu können.
Das beliebteste Heißgetränk der Nation
Kaffee ist das am meisten konsumierte Heißgetränk in Deutschland [4], und es gibt weiterhin einen starken und wachsenden Markt für Kaffee außer Haus. Die Nachfrage nach Außer-Haus-Kaffee führt im Jahr 2024 [5] zu einem Umsatz von rund 15Mrd. US-Dollar, und ein Mintel-Bericht ergab, dass "53 % der deutschen Konsumenten Kaffee an anderen Orten als traditionellen Coffee Shops kaufen, z. B. In Bäckereien". [6] Dabei suchen Konsumenten vermehrt den Komfort einer einfachen Kaffeebestellung – wollen dabei aber nicht auf Kaffee in höchster Qualität verzichten. [7]
Eine Chance für Bäckereien
Eine Studie über den Backwarenmarkt in Europa ergab, dass Veränderungen im Lebensstil zu einer höheren Nachfrage nach Komfort führen. [8] Bäckereien sind perfekt aufgestellt, um von diesem Bedarf zu profitieren und ihn an die wachsende Nachfrage nach Qualitätskaffee anzupassen. Kaffee und Backwaren sind komplementäre Produkte, die in Kombination zu höheren Umsätzen pro Gast führen können. Da Bäckereien mit Personalproblemen zu kämpfen haben, ist es beruhigend zu wissen, dass es möglich, ein starkes Kaffeeangebot anbieten zu können, ohne auf zusätzliche Schulung oder Arbeitskräfte angewiesen zu sein.
Den Bedürfnissen von Bäckereien und ihren Kunden gerecht werden
Bei den beliebtesten Getränken in deutschen Coffee Shops steht Cappuccino an erster Stelle (31 %), gefolgt von Caffè Latte (17 %) und Filterkaffee (14 %). Allerdings zeigten 58,1 % der Befragten sich neugierig und gaben an, dass sie gerne neue Getränkeprodukte in Coffee Shops ausprobieren würden (nur 17,2 % waren anderer Meinung). [9] Costa Coffee Professional kann hierbei Kaffeemaschinen und umfassendere Unterstützung bereitstellen, um Bäckereien dabei zu helfen, Ihren Kunden eine große Auswahl an hochwertigen Getränken anzubieten.
Eine Rundum-Kaffeelösung
Wir verstehen die Wichtigkeit von Flexibilität in der heutigen Kaffeewelt. Aus diesem Grund bieten wir eine Reihe von Kaffeelösungen an, angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse für Kaffee in einem Servier- oder Selbstbedienungsumfeld. Unsere internen Kaffeeexperten unterstützen Sie bei der Kaffeeschulung Ihrer Mitarbeiter oder sorgen für einheitliche Kaffeestandards an Ihren Standorten. Costa Coffee Professional arbeitet mit vollem Fokus daran, Sie in Ihrem Bäckereigeschäft und Ihrer Umsatzsteigerung zu unterstützen. So finden Sie eine unkomplizierte Kaffeelösung aus einer Hand. Dies umfasst alles von Materialien zur Markenaktivierung & Verkaufsförderung bis hin zu einem ganzheitlichen Angebot an Rezepten in verschiedenen Größen sowie ergänzendem Geschirr und Verbrauchsmaterialien.
Barista-Qualität leicht gemacht
Unsere Vollautomaten eignen sich perfekt für Umgebungen, in denen Personal mit begrenzter Kaffeeerfahrung hochwertigen Kaffee servieren soll – beispielsweise in Bäckereien. Ihr Team kann Getränke in Barista-Qualität zubereiten, ohne dass eine Barista-Schulung erforderlich ist. Die Maschinen sind intuitiv zu bedienen, einfach zu warten und zuverlässig in der täglichen Nutzung. Sie brauchen nur minimalen Platz und passen daher problemlos an Orte mit begrenzter Fläche. Dabei müssen Sie nicht darauf verzichten, Ihren Kunden eine Vielzahl an Lieblings-Kaffeegetränken anzubieten. Sie können hierbei zwischen mehreren Kaffeemischungen, heißer Schokolade sowie frischer und alternativer Milch wählen.
Bäckereikunden besser bedienen
Während es für deutsche Bäckereien auf dem aktuellen Markt Herausforderungen gibt, gibt es auch Möglichkeiten, ihr Angebot zu diversifizieren und ihre Attraktivität für noch mehr Kunden zu steigern. Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Kaffee, den die Konsumenten lieben, ist die perfekte Ergänzung zum traditionellen Bäckereiangebot. Mit der Unterstützung von Costa Coffee Professional kann dies auf effiziente und hochwertige Weise erfolgen.
[1] https://www.unesco.de/en/culture-and-nature/german-bread-culture
[2] https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/europe-bakery-products-market
[3] https://www.ibisworld.com/germany/industry/bread-bakery-goods-production/719/#AboutThisIndustry
[4] https://www.statista.com/topics/5363/coffee-market-in-germany/#topicOverview
[5] https://www.statista.com/outlook/cmo/hot-drinks/coffee/germany
[6] https://store.mintel.com/report/germany-coffee-shops-market-report
[8] https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/europe-bakery-products-market
[9] Allegra Project Café Report Series – The German Coffee Shop Market – April 2024
https://www.worldcoffeeportal.com/Research/LatestReports/ProjectCafeGermany24